Zu Beginn diesen Jahres war ich gemeinsam mit dem Merenberger CDU-Vorsitzenden Klaus Schuh und weiteren Mitgliedern des CDU-Gemeindeverbandes am neuen Standort von ROKA in Merenberg zu Gast. Das im Jahr 1965 gegründete Waldernbacher Familienunternehmen beschäftigt derzeit 125 Mitarbeiter, davon über 80 in der Gemeinde am Tor zum Westerwald.

Geschäftsführer Volker Beck nahm sich ausgiebig Zeit, um den Gästen aus der Politik interessante Einblicke in das Unternehmen zu geben. Neben dem Firmensitz in Merenberg gibt es zusätzlich zwei Standorte in Bayern und Ungarn für Produktion, Ausstellung und Verkauf. Der Showroom Mitte in Merenberg befindet sich in unmittelbarer Nachbarschaft zum Firmensitz und gilt als die größte Ausstellung für Street Food Fahrzeuge europaweit. Wir konnten uns beim Besuch davon überzeugen, dass ROKA mit den Kompetenzen in Entwicklung, Herstellung und Ausbau von Verkaufsfahrzeugen und -containern für die Gastronomiebranche ein wahrer „Hidden-Champion“ der Region ist.

Wir kennen die Unternehmerfamilie Beck als einen innovativen und bedeutenden Arbeitgeber der Oberlahnregion. Das Bekenntnis von ROKA zu unserer Region mit dem Bau eines neuen Firmensitzes im Nachbarort zeigt, dass wir in Limburg-Weilburg bei allen Herausforderungen insgesamt ein attraktiver Standort sind. Für die weiteren unternehmerischen Aktivitäten wünschen wir weiterhin viel Kreativität und Innovationskraft, um ROKA als attraktiven Arbeitgeber der Region zu erhalten und weiterzuentwickeln.

« Neuausrichtung des Forschungsförderprogramms LOEWE Über 11 Milliarden Euro für den Wissenschafts- und Forschungsstandort Hessen »