Bad Camberg. „Die heute erfolgte Mitteilung aus dem Hessischen Verkehrsministerium, dass der Planfeststellungsbeschluss für die B8-Umgehung Bad Camberg unterzeichnet ist, stellt einen bedeutenden Schritt für die Kurstadt und den Goldenen Grund dar!“ so der Bad Camberger Landtagsabgeordnete Andreas Hofmeister (CDU). Bad Camberg brauche die Umgehung und zwar so wie nun geplant. Die zukünftige Stadtentwicklung hänge maßgeblich von der Realisierung dieses seit Jahrzehnten diskutierten Projekts ab.

„Ich freue mich sehr, dass durch den Einsatz von heimischer Politik auf kommunaler, Landes- und Bundesebene sowie der Bürgerinitiative "B8 Umgehung jetzt" dieses wichtige Etappenziel erreicht wurde!“ betont der Abgeordnete, der seit 2014 dem Hessischen Landtag angehört. Unzählige Gespräche, Rückfragen, Informationsveranstaltungen, Ortstermine und Schriftwechsel  hätten den Prozess begleitet, nun sei es an der Zeit, darauf zu dringen, dass möglichst bald die Bagger rollen. „Mit meinem Bundestagskollegen Klaus-Peter Willsch haben wir einen Vertreter in Berlin, der den Planungsprozess bereits sehr eng begleitet hat und nun auch darauf dringen wird, dass zügig Finanzmittel des Bundes zur Verfügung stehen.“

Als nächster Schritt werde nun die Vervielfältigung und die Auslage des Planfeststellungsbeschlusses und der Planunterlagen vorbereitet. Die Auslage soll laut Verkehrsministerium im März dieses Jahres erfolgen.

« CDU-Landtagsabgeordneter Hofmeister ruft zur Teilnahme am Hessischen Preis "Flucht, Vertreibung, Eingliederung" 2017 auf Mittelhessen als Region der Spitzenforschung festigen und ausbauen »