Erfreut stellen die beiden heimischen CDU-Landtagsabgeordneten Joachim Veyhelmann und Andreas Hofmeister fest, dass das Land Hessen die Verkehrsgesellschaft Lahn-Dill-Weil (VLDW) beim barrierefreien Ausbau von 17 Bushaltestellen im Kreis Limburg-Weilburg mit 685.600 Euro unterstützt. Laut Wirtschafts- und Verkehrsminister Tarek Al-Wazir trägt das Land damit den Großteil der Gesamtausgaben von 957.000 Euro.

Die Haltestellen erhalten spezielle, 20 Zentimeter hohe Bordsteine, die einen nahe-zu stufenlosen Einstieg in die Niederflurbusse ermöglichen. In den Bodenbelag werden taktile Leitelemente eingelassen, die sehbehinderten Fahrgästen die Orien-tierung erleichtern. Wo Busbuchten bestehen, werden diese zurückgebaut, damit die Busse die Haltestellen mit möglichst geringem Abstand zum Bordstein anfahren können.

Umgebaut werden die Haltestellen „Ortsmitte“ in Elbtal-Elbgrund, „Ste.-Foye-Straße“ in Limburg, „Obertor“ in Löhnberg, „Ortsmitte“ in Mengerskirchen-Winkels, „Am Löwen" in Steeden, „Kirchstraße" in Selters-Eisenbach, „Friedhof" in Villmar, „Kirche" in Waldbrunn-Fussingen sowie „Selterser Straße" in Weilburg-Ahausen. Die Arbeiten beginnen voraussichtlich im Juni und sollen etwa ein Jahr dauern.

Beide Abgeordnete erklärten übereinstimmend: „Dies ist hoffentlich nur ein Start-schuss für weitere derartige Maßnahmen. Dadurch wird die Nutzung des ÖPNV auch für Menschen mit Beeinträchtigungen attraktiver bzw. erleichtert.“

« KOMPASS bietet Plus an Sicherheit (KOMmunalProgrAmmSicherheitsSiegel) Landtagsabgeordnete Hofmeister und Veyhelmann rufen zur Teilnahme am SWIM-Programm auf »